Laden...
Home2021-03-16T10:46:04+01:00

Familie · Inklusion · Bildung · Sprache

Trägerverbund Tageseinrichtungen für Kinder im ev. Kirchenkreis Iserlohn

UNSERE MOTIVATION

Der Beweggrund unserer pädagogischen Arbeit ist die Förderung des Glaubens und der Gemeinschaft innerhalb der Kindertageseinrichtung und der Kirchengemeinde Nachrodt-Obstfeld. Wir möchten jedes Kind, gleich welcher Religion es angehört, in seiner gesamten Persönlichkeit
fördern und annehmen.

Kinder erfahren und lernen mit uns das Zusammenleben in gegenseitiger Annahme und Wertschätzung. Nur dadurch können wir eine Atmosphäre des Vertrauens schaffen, in der Kinder ermutigt werden, sich selbst und ihre Welt anzunehmen, um damit hoffnungsvoll in die Zukunft zu sehen.

BESTENS AUSGESTATTET

Unsere Einrichtung verfügt über eine zeitgemäße Ausstattung, die eine moderne und solide Förderung Ihres Kindes ermöglicht. Unser Handeln richten wir nach den folgenden Kompetenzfeldern aus:

  • Familie – Individuelle Beratung und Begleitung

  • Inklusion – Annahme, Wertschätzung und Vertrauen

  • Bildung – Entdecker und Gestalter

  • Sprache – Entwicklung & Beobachtung

WOFÜR WIR STEHEN

Wo Glaube wächst und Leben sich entfaltet.
Das ist der Leitsatz des evangelischen Familienzentrums *FIBS*.

Gemeinsam leben · Gemeinsam spielen · Gemeinsam lernen

… ist Bestandteil des Leitbildes unserer Einrichtung. Das genau ist unsere Aufgabe/Mission, die uns täglich bei all dem was wir tun begleitet und motiviert.

Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur ganz Mensch, wo er spielt.

Dieses Zitat von Friedrich von Schiller beschreibt unsere Philosophie. Kinder haben eine eigene Persönlichkeit, diese wird bei uns wahr- und ernst genommen. In unserer täglichen Arbeit ist die Partizipation der Kinder unabdingbar. Sie haben in jeder Situation Mitbestimmungsrecht. Ihr Kind wird mit all seinen Ressourcen und Potenzialen unterstützt und begleitet.

Wir, das evangelische Familienzentrum *FIBS* sind über unsere pädagogische Arbeit hinaus im Sozialraum Nachrodt-Wiblingwerde engagiert. Wir arbeiten eng mit unterschiedlichen Kooperationspartnern zusammen. Beratung, Begleitung und Unterstützung sind im *FIBS* wesentliche Unterstützungsprozesse für Familien.

Das Ziel unserer täglichen Arbeit ist:

  • Kinder zur größtmöglichen Unabhängigkeit vom Erwachsenen zu führen
  • Kinder zu Persönlichkeiten heranwachsen lassen, die eigenverantwortlich entscheiden und handeln

Wir trauen dir etwas zu.
Wir vertrauen dir.
Wir nehmen dich an, so wie du bist.
Wir sind achtsam miteinander.
Wir sind füreinander da.

All diese Werte beinhalten unser Christ sein.

KONZEPT

AKTUELLES

Aktuelles und Ankündigungen

Hier finden Sie wichtige Informationen zu unserer Einrichtung.

Eltern vertrauen seit 1995 auf unsere Kompetenz

Vereinbaren Sie einen unverbindlichen Besichtigungstermin.

    Go to Top